"Je langsamer du gehst, desto schneller kommst du ans Ziel.“

Richard Kluft

Philosophie

In meiner Arbeit…
spiegelt sich mein Leben und meine Erfahrung wider.
Intensive Aus- und Weiterbildungen, langjährige Freude an Selbsterforschung und die über zwanzigjährige Berufspraxis haben mich dahin geführt, Menschen, sowohl in ihrem persönlichen Heilungs-und Wachstumsprozess, als auch in ihrer spirituellen Entfaltung zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern.

In meiner Arbeit…
gehe ich von einer leiblichen/körperlichen Intelligenz aus. Diese Intelligenz beinhaltet, dass unser Körper bewusst ist. Es gibt etwas in unserem Körper, das selbst weiß und immer in Richtung Gesundung streben möchte. Dieses Wissen ist nicht in unserem Kopf/Gehirn lokalisiert, sondern es ist eine dem Gesamtorganismus eigene Weisheit und Kraft, die wahrscheinlich noch weit über dem hinausgeht. 

Mein Schwerpunkt liegt darin diese Weisheit in Richtung Gesundung zu unterstützen. Oft sind es herausfordernde Lebenssituationen gewesen, die diese Kräfte blockiert haben.

Die Verarbeitung von starken Belastungen braucht Ausdruck in Form von Sprache. Da Reden aber oft nicht reicht, benötigt es Worte für das gefühlte Erleben, das in unserem Körper gespeichert ist. Der Körper verankert im Laufe seines Lebens so viel mehr an Erfahrung, als wir mit dem Verstand erfassen können. So brauchen wir die Körperintelligenz für die Weiterentwicklung und Verarbeitung negativer wie auch positiver Erlebnisse.
Auch bei Bindungs- oder Grenzverletzungen, Entwicklungs- oder Schocktrauma drücken sich Körper sehr direkt aus. 
Der Körper zeigt uns was für eine Art von Unterstützung er benötigt – wenn wir ihn wirklich, wirklich lassen!

Körperarbeit ist unterstützend in:

  • Krisenzeiten
  • bei psychosomatischen Beschwerden
  • für Menschen, die Belastung und Erschöpfung erleben und sich einen Freiraum mit mehr Lebendigkeit ersehnen
  • für Menschen, die durch Selbsterforschung ihre Bedürfnisse erkennen und achten möchten
  • für Menschen, die eine sinnvolle Ergänzung zu medizinischen und psychotherapeutischen Behandlungen suchen
  • bei akutem und chronischen Leiden
  • bei Ängsten und Schmerzen in der Schwangerschaft
  • nach einer belastenden Geburtserfahrung oder Fehlgeburt
  • bei Abgrenzungsschwierigkeiten

Mein Ansatz ist bewusst sanft und nicht manipulativ, schlicht, freundlich und erwartungslos. Ich arbeite im Gespräch, in Bewegung oder aber, wenn gewünscht, auch mit Berührung. Bei der Berührung liegt der Akzent darauf sich zu spüren, nach innen zu schauen, entspannen und das ursprüngliche „ozeanische Gefühl“ des Wohlbefindens wiederzufinden. Je absichtsloser und entspannter ich als Unterstützerin bin, umso mehr kann der Mensch vielleicht loslassen. Erwartet man gar nichts, scheinen die Menschen am meisten zu profitieren.

Arbeitsweise

Heilungsprozesse werden zunächst über Ressourcenbildung, Erdung, Zentrierung, Entwicklung von Körpergefühl eingeleitet. Gearbeitet wird mit Körpergrenzen, und dem Zulassen von Emotionen auf der physiologischen Ebene, so dass der Mensch die Sprache seines Körpers immer besser verstehen und integrieren kann.
Der Mensch erfährt zunehmend mehr Substanz.
Diese Substanz wird erfahren als Weite, Ruhe, Frieden, Stille, sich selbst nah sein, Akzeptanz oder Dankbarkeit.
Diese einfachen „Freundlichkeiten“, die unser lebendiger Körper erfährt, beeinflussen den Energiefluss, unsere Gefühle und Gedanken in Richtung Wohlsein und tiefer Reifung.
Die Impulse zur Veränderung kommen aus dem Körper-System des Menschens, der sich angesprochen fühlt, und nicht vom Therapeuten!!

Traumabewältigung
Zapchen
Osteopathie
Atemtherapie